Erstes Hackgut-Einblas-Fahrzeug

Der Herausforderung, Hackschnitzel in einen dafür vorgesehen Raum auch einblasen zu können stellte ich mich und konstruierte in Deutschland den ersten Hackgut-Tankwagen in Zusammenarbeit mit dem Maschinenring.

Ausschnitt aus der Rhein-Neckar-Zeitung und der Landwirtschaftlichen Zeitung Ende 2004:Den neuen, von Martin Bell und dem Maschinenring konstruierten "Holzhackgut-Tankwagen", stellte der Vorsitzende vom Maschinenring Klaus Helm mit Handwerksmeister Martin Bell (Neckarelz) der Öffentlichkeit vor. Viele Interessierte, darunter die beiden Schornsteinfegermeister Thomas Bräumer und Manfred Deschner und der SPD-Landtagsabgeordnete Gerd Teßmer, waren der Einladung zur "ökologischen Heiztechnik der Zukunft" zum Lauerskreuz gefolgt.

Erstes Hackgut-Einblas-Fahrzeug

Unser Foto zeigt den selbst entwickelten Holzhackgut-Tankwagen mit den Konstrukteuren Martin Bell und Klaus Helm, den Kaminfegermeister Deschner und Bräumer und MdL Gerd Teßmer.

Ein früherer Maishäcksler wurde so umfunktioniert, dass er nun, mit eigenem Gebläse und progressiver Förderschnecke, jeden Haushalt wie ein Heizölfahrzeug beliefern kann.